Fachärztliche Rezession von Dr. med. Michaela Nyström, Ärztin und Viszeralchirugin über das Ernährungs- und Abnahmeprogramm „ICH nehme ab – ICH bin ICH“:

„Abnahmewillige erwünschen sich oft eine schnelle und möglichst effektive Methode der Gewichtsreduzierung koste es, was es wolle. Dafür wird dann auf einzelne Nahrungsmittelgruppen verzichtet, nur noch zu bestimmten Uhrzeiten gegessen oder gar nur eine Pulverkost zu sich genommen. Das Internet und der Buchhandel bieten unzählige Möglichkeiten und Methoden, die für einige Betroffene funktionieren, aber leider selten von langfristigem Erfolg gekrönt sind.

 

Am Ende steht nach einem Abnehmerfolg oft der gut bekannte JoJo-Effekt, weil sich eine solche radikale Veränderung nicht ewig aufrechterhalten lässt. Was im Rahmen einer solchen „Radikaldiät“ dann mit dem Stoffwechsel und den daran beteiligten Organen passiert ist alles andere als „gesund“ für den Körper.

 

Die traurige Wahrheit ist, dass etwa ein Viertel der Bevölkerung ständig mehr oder weniger auf „Diät“ oder gerade am Zunehmen ist. Ein weiterer Effekt ist leider, dass immer öfter auch Kinder und Jugendliche von Übergewicht und Adipositas betroffen sind.

 

Bei einem Großteil der Betroffenen spielt das erlernte Ess- und Bewegungsverhalten sowie psychische Einflüsse wie Trauer, Depression oder mangelndes Selbstwertgefühl eine große Rolle. Dass einem das eigene Körpergewicht „schwer zu schaffen macht“ ist häufig von diversen Einflüssen abhängig. Zusätzlich kommen auch erblich bedingte Faktoren hinzu, die eine Gewichtszunahme begünstigen und das Abnehmen erschweren können.

 

Ärzte haben bei gewichtsbedingten Erkrankungen häufig den Satz: „Dann nehmen Sie halt mal ab und alles wird von alleine besser.“ als gut gemeinten Ratschlag parat. Eine funktionierende Lösung, wie der Patient dies bewerkstelligen soll, wird aber leider oft nicht angeboten.

 

Das Ernährungsprogramm von Kirsten Hagemann ist der erste Schritt in eine gesündere und lebenswerte Zukunft.

 

Wer diese Zeilen liest, hat gute Chancen das Schicksal zu wenden. Übergewicht und Adipositas im Stadium I und II können mit einer Veränderung des Verhalten und der Ernährung wirksam bekämpft werden. Kirsten Hagemann bietet mit ihrem Programm eine leicht verständliche und einfach umzusetzende Hilfestellung an.

 

Das Besondere an dem Programm ist die zusätzliche persönliche und individuelle Beratung und die situationsgerechte Motivation ihrer Klienten. Wer Kirsten Hagemann kennenlernt, gewinnt rasch einen Eindruck von Ihrer Kompetenz und der besonderen Fähigkeit auf Ihre Klienten persönlich zu zugehen. Gesundheitliche Einschränkungen werden ebenso wie die individuelle Lebenssituation, z.B. berufstätiger Personen, berücksichtigt.

 

Rundum ein stimmiges Programm mit dem ein langfristiger Erfolg möglich ist. Die Empfehlungen entsprechen zudem wissenschaftlich fundierten Erkenntnissen und der Maßgabe der aktuellen Ernährungsmedizin.“